Rassekaninchen- und Rassetaubenzucht Hutzler
Rassekaninchen- und RassetaubenzuchtHutzler

Wir über uns

 

Auf dieser Seite möchten wir uns kurz vorstellen.

Wir……… das sind Steffen und Kathrin Hutzler.

 

Steffen trat im Jahre 1989 der Jugendgruppe des Kaninchenzuchtvereins P17 Gersbach e.V. bei.

Von einem Vereinskollegen bekam er einen Wurf Zwergwidder blau, wodurch er die Faszination des Widderkaninchens entdeckte. Bis 1994 züchtete er als Jungendlicher nur diese Rasse. Mit ihr wurde er mehrmals Vereins-, Kreis- und Landesjugendmeister.

Ab dem Jahr 1995 wechselte er von der Jugendgruppe des KZV P17 zu den aktiven Züchtern. Im gleichen Jahr trat Steffen auch dem Widderclub Rheinland-Pfalz bei und ist seitdem ein begeisterter Clubzüchter.

Die Deutschen Widder grau zogen 1995 in seine Ställe ein. Von nun an züchtete er diese imposante Rasse als Hauptrasse und die Zwergwidder blau als Zweitrasse.

Im Jahre 1997 schloss sich Steffen der Herdbuchabteilung des Landesverbandes              Rheinland-Pfalz an.

Aus Platzgründen lösten 1998 die Deutschen Kleinwidder weiß RA die Deutschen Widder grau in den Ställen ab. Nun verschrieb er sich voll und ganz der Zucht der Deutschen Kleinwidder und der Zwergwidder, wobei die Deutschen Kleinwidder weiß RA zur Hauptrasse wurden. Zwergwidder züchtete er bis 2011.

Lange schon faszinieren Steffen die kurzen und dichten Felle der Rexkaninchen, weshalb Ende 2010 die Blau-Rexe als zusätzliche Rasse in unsere Ställe einzogen. 2011 trat Steffen dem Rexclub Rheinland-Pfalz und dem Rexclub Saar bei. In diesem Jahr hat er auch mit der Zucht der Zwergwidder blau aufgehört. 2013 trat Steffen in die Preisrichtervereinigung Rheinland-Pfalz ein und ist seit 2016 aktiver Preisrichter.

Seit dem Zuchtjahr 2014 befasst er sich noch mit der Zucht der Holländer blau-weiß und der Neuzüchtung Kleinrexe blau. In der Clubgemeinschaft der Holländer-, Marder-, Russen- und Siamesenzüchter Rheinland-Pfalz  und im P86 Felsalbtal ist Steffen seit 2014 Mitglied.

 

Seit 2011 züchtet auch Kathrin mit großem Erfolg Kaninchen. Kathrin züchtet die Rassen Holländer havanna-weiß und Zwergwidder weiß RA.

Kathrin ist Mitglied im P86 Felsalbtal, in der Herdbuchabteilung Rheinland-Pfalz, im Widderclub Rheinland-Pfalz und in der Clubgemeinschaft der Holländer-, Marder-, Russen- und Siamesenzüchter Rheinland-Pfalz. Ebenso trat Kathrin 2016 der Preisrichtervereinigung Rheinland-Pfalz bei.

 

Im Jahre 2017 zogen zu den Kaninchen noch Rassetauben in unsere Zuchtanlage ein. Steffen züchtet Thüringer Goldkäfer und ist Mitglied im RGZV Stambach und im SV Thüringer Farbentauben.

 

Genaue Uhrzeit
Datum heute
Das Wetter in Pirmasens

Letzte Aktualisierung

28.04.2019

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rassekaninchenzucht Hutzler